Login-Balken
sitemap-balken
sitemsp 2
google suche balken
last pass tresor

 

ERINNERUNGEN: KINDHEIT UND JUGEND

Ja, als Kind waren noch Wundertüten und Matchbox-  bzw. SikuAutos das ganz grosse Dingen, aber in meiner Jugend, so kurz bevor ich mit dem Abi dran war machte ich mir Gedanken"über Gedanken". Das war die Zeit, als ich das Autogene Traing von Lindemann entdeckte, wo ich mich in Autosuggestion und Imagination übte .... die Zeit des "Schreibdenkens".

 

Und jetzt hatte ich mir gerade die Seite gekillt, und nun beginne ich von vorn.

Das wäre auch so ein schönes NoteThema: Wenn ich mir eine JimdoFreeSite gekillt habe .... was dann ?

Kindheitserinnerungen .... Oder einfach nur Erinnerungen: Langsam werde ich wohl senil, ich denke etwas und muss dann was anderes machen (machen, hahahaha, das, was ich an anderen immer kritisiere), also, ich komme ab von dem, was ich gerade tu' und bereits dann weiss ich schon gar nicht mehr, was das war. Wie die Stichpunkte, die ich mir heute morgen über Opera in unsortierte gemacht habe. Schon wieder gemacht.

 

Ein Thema, an das ich dachte für diese Homepage wäre: Morgens, Handy, ohne Brille.

Als Jugendlicher entdeckte ich eben Hannes Lindemann und Eberlein...

Autogenes Training für Fortgeschrittene Kindle Ausgabe

 

Mit «Gesund durch Autogenes Training» hat Gisela Eberlein einen sensationellen Erfolg erzielt. In sechs Unterstufenübungen führte sie in die Technik der konzentrativen Selbstentspannung ein, die unseren Organismus den Alarmreaktionen auf Alltagsstreß entziehen hilft. Hier nun, mit den Oberstufenübungen des Autogenen Trainings, zeigt sie erprobte Wege zur Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung auf: der Abstand zu Problemen wird vergrößert, die Ruhe vertieft, die Erlebnisfähigkeit gesteigert. Ergänzt durch psychotherapeutische Gespräche kann das Autogene Training für Fortgeschrittene von Situationsneurosen und Alltagsängsten befreien und die Entwicklung der Persönlichkeit fördern.

 

 

Kurz vorm ABI habe ich deBono gelesen; ich hatte gemerkt, wenn ich ein anspruchsvolles Buch liest, wo man sich konzentriert eindenkt, dann klappt es auch mit der wesentlich leichteren Integralrechnun ;)))))

Das war die Zeit, als ich Textmarker entdeckte und Bücherein, und Edward Debono mit seinem PO. Und was ich dann mit den Leihbüchern verzapft habe, darf ich hier gar nicht erwähnen.

Po (Querdenken) Wikipedia https://en.wikipedia.org › Wiki · Diese Seite übersetzen Der Begriff „po“ wurde erstmals von Edward de Bono als Teil einer Technik des Querdenkens geschaffen, um eine Vorwärtsbewegung zu suggerieren, das heißt, eine Aussage zu machen und zu sehen …

Siehste, zu meiner Zeit warste als Querdenken nicht automatisch ein rechtsextremer Spinner mit Verschwörungsmythen in der Birne.

 

Das war auch die Zeit, als ich viel SF las und den HumboldtVerlag Thema Taschenbücher und da über Gedanken, Gehirn, Gedächtnis usw. entdeckte und in windeseile "verdrückte". Achja: Optimales Lesen und otimales denken.... Was da heute wieder aus mir raussprudelt.  Thetaphase

 

Auf dem Gym hatte ich mittels Ernst Blochs (Wir sind, aber wir haben uns nicht...) eine Eins. Physik, Mathematik, Französisch und Kunst als Hauptfächer... Dann traf ich auf meine Kumpels und das 1. Gesaufe ging los und ich machte nach dem Abi nicht weiter sondern ging Geld verdienen; ja klaro, hatte Annette kennengelernt... Scheiße Arbeit und Saufen, mit meinen Knobelbrüdern und auch mit Annettes Eltern beim Wohnwagen. An die geistigen Themen dachte ich da nicht mehr.