Gedankenstille - (Mauna - externer Link)

 

Was tun, wenn man eine Zwangsstoerung hat. Ich habe mir dafür gewisse Gedankenmuster und Gedankenbefehle erarbeitet.

 

Eins ist doch klar: Selbst der "studierteste Buddhist, Taoist oder Zen-Aktivist "arbeitet" mit Gedanken, Vorstellungen und Begriffen, obwohl er fern aller Vorstellungen, Gedanken oder Begriffen sein sollte. Buddhismus, Taoismus,Zen in ihrer Reinform sind jenseits von Begriffen und Vorstellungen. Hier geht es rein um Erfahrung, Intuition und Inspiration. Aber wir sind nun einmal Menschen. Wir wissen nichts, aber wollen die Weisheit pachten, also sehr viele, nicht alle, einige eben. ...

 

Es ist doch so: Wir werden geboren in diese Gesellschaft und dann darauf programmiert, was wir denken und glauben sollen.

 

NATURZUSTAND Der natürliche Zustand ist doch der, wenn ein Mensch z.B. in diese Welt hineingeboren wird, noch ohne begriffliches Denken und Erziehung, Ausbildung, Werbung und andere Dinge "verunreinigt". Ich beobachte die Menschheit gerne in der "historischen Draufsicht", wie die Generationen geboren werden und wieder im Staub versinken, und jedes Einzelwesen denkt etwas von Außerhalb des Ganzen zu sein.

 

Wenn es jemandem gelänge seinen Nachgeburtszustand nach zu erleben, das wäre der Hammer, aber leider funktioniert es nicht mehr, wenn wir erstmal konditioniert sind, wir können nur versuchen und trainieren etwas Ähnliches hinzubekommen.

 

Ansonsten, eine noch bessere Methode als die GEDANKENBEOBACHTUNG ist, nach Art von Zazen, sich einfach hinzusetzen, hinzulegen und abzuwarten. "Warten auf Nichts" sage ich dazu, einfach abwarten. Und auch das ist eine sehr gute Einschlafmethode im Liegen.

 

Aber wann braucht man diese Gedankenstille ? Doch nicht, wenn man aktiv in Gedanken, Planungen und Spekulationen vertieft ist, nein, man braucht man sie (als Grübler), wenn es zu Leerzeiten kommt, Wartezeiten, da, wo man geduldig sein muss. Wo man gelangweilt ist.

 

Einfach einmal STOPP!!! sagen, inne halten, sich auf ein Geräusch konzentrieren, das lenkt ab, das reicht.

 

Gedankenstille ist ein Zustand, in dem der Verstand frei von Gedanken ist. Es ist ein Zustand der Ruhe und Klarheit, in dem man sich mit sich selbst und seiner Umgebung verbunden fühlt. Gedankenstille kann durch Meditation, Yoga oder einfach durch das Verweilen in der Stille erreicht werden.

Gedankenstille hat viele Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Sie kann helfen, Stress zu reduzieren, Angst und Depressionen zu lindern und die Konzentration und Kreativität zu verbessern. Sie kann auch die körperliche Gesundheit fördern, indem sie den Blutdruck senkt, den Herzrhythmus reguliert und das Immunsystem stärkt.

Wenn du dich für Gedankenstille interessierst, gibt es viele Ressourcen, die dir helfen können, damit zu beginnen. Es gibt Bücher, Websites, Apps und Kurse, die dir erklären, wie du in Gedankenstille verfällst. Du kannst auch mit einem Lehrer oder Therapeuten zusammenarbeiten, der dich auf deinem Weg unterstützt.

Hier sind einige Tipps, wie du in Gedankenstille verfällst:

  • Finde einen ruhigen Ort, an dem du dich entspannen kannst.
  • Schließe deine Augen und atme tief ein und aus.
  • Konzentriere dich auf deinen Atem und lass alle anderen Gedanken los.
  • Wenn du feststellst, dass du abschweifst, bringe deine Aufmerksamkeit sanft wieder auf deinen Atem zurück.
  • Übe regelmäßig, um Gedankenstille zu erreichen.

Gedankenstille ist ein Geschenk, das dir helfen kann, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen. Wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen, kann sie dir viele Vorteile bringen.

 

Das Buch "Gedankenstille ist Glückseligkeit" von Stefan Licht ist ein umfassendes Werk über die Praxis der Gedankenstille und ihre Auswirkungen auf das Glücksempfinden. Licht, ein spiritueller Lehrer und Meditationslehrer, erklärt in seinem Buch, dass Gedankenstille die Grundlage für wahres Glück ist. Wenn wir unsere Gedanken zur Ruhe bringen, können wir unsere wahre Natur, die frei von Sorgen und Ängsten ist, erfahren.

 

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht Licht auf die Theorie der Gedankenstille ein. Er erklärt, wie Gedanken entstehen und wie sie unser Leben beeinflussen. Er zeigt auch, wie wir unsere Gedanken kontrollieren und zur Ruhe bringen können.

 

Im zweiten Teil des Buches stellt Licht verschiedene Methoden für die Praxis der Gedankenstille vor. Er beschreibt, wie wir Meditation, Yoga und andere Techniken nutzen können, um unsere Gedanken zu beruhigen."Gedankenstille ist Glückseligkeit" ist ein hilfreiches Buch für alle, die mehr über die Praxis der Gedankenstille erfahren möchten. Das Buch ist gut geschrieben und leicht verständlich. Lichts Erklärungen sind klar und nachvollziehbar.

 

Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Buch:

 

  • Gedanken sind nicht real, sondern nur Manifestationen unseres Geistes.

  • Gedanken entstehen aus den Emotionen, die wir erleben.

  • Wir können unsere Gedanken kontrollieren, indem wir uns auf unsere Atmung oder andere Sinneswahrnehmungen konzentrieren.

  • Gedankenstille ist der Zustand, in dem wir keine Gedanken haben.

  • Gedankenstille ist die Grundlage für wahres Glück.

 

Wenn du mehr über die Praxis der Gedankenstille erfahren möchtest, ist "Gedankenstille ist Glückseligkeit" ein guter Ort, um zu beginnen.

 

Hier sind einige weitere Bücher über Glückseligkeit durch Gedankenstille:

 

  • "Stille des Geistes" von Eckhart Tolle

  • "Das Buch der Stille" von Thich Nhat Hanh

  • "Die Kunst des Lebens" von Osho

  • "Meditation für Anfänger" von Jon Kabat-Zinn

  • "Der Weg zum Glück" von Dalai Lama

 

Diese Bücher bieten weitere Einblicke in die Theorie und Praxis der Gedankenstille.