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Wenn dein Geist sich bewegt, so folge
ihm nicht; und er wird sich von der
Bewegung loslösen. Und wenn dein Geist
auf irgend etwas ruht, so folge ihm
nicht; und er wird sich von dem lösen,
worauf er ruht.
Huang-Po
5. Wie endet das Universum?
Das Universum ist in Bewegung, seit dem Urknall dehnt es sich aus. Ignoriert man die hypothetische Dunkle Energie, dann bestimmen zwei Kräfte das Schicksal des Universums: Der Schwung des Urknalls treibt es auseinander, die Schwerkraft der in ihm enthaltenen Materie bremst seine Expansion. Wie es weitergeht, hängt davon ab, welche Kraft gewinnt. Wenn das Universum sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das Universum einst wieder in sich zusammenfallen. Dann droht der Big Crunch, das große Knirschen. Es ist das genaue Gegenteil des Big Freeze: Immer enger wird es im Universum. Alles wird zusammengedrückt wie in einer kosmischen Schrottpresse, bis es so heiß und dicht ist wie zu Zeiten des Urknalls. Vielleicht knallt es dann wieder, und ein neuer Zyklus des Universums beginnt. Dann sprechen die Kosmologen vom Big Bounce.
Doch da spielt eben noch diese seltsame Dunkle Energie mit, die die Kosmologen erst seit Kurzem auf der Rechnung haben. Wie eine Antischwerkraft treibt sie das Universum auseinander. Und weil ihre Energiedichte, also die Energie pro Raumvolumen, konstant ist, wird die Dunkle Energie umso größer, je mehr sich der Raum ausdehnt. Wenn es so weitergeht, wird das Universum bis in alle Ewigkeit expandieren, und zwar immer schneller. In einer extremen Variante dieses Szenarios könnte die Dunkle Energie einst übermächtig werden. Sie wird alles auseinanderreißen, nicht nur Galaxien und Sterne, sondern auch Moleküle und Atome, bis nur noch Strahlung und unzerlegbare Teilchen übrig sind. Kosmologen sprechen vom Big Rip, dem Großen Reißen, einer verschärften Form des Big Freeze. Vieles davon beruht noch auf Spekulation.
Denkbar ist auch, dass das Universum keines natürlichen Todes stirbt, sondern vorher einen Unfall hat. Es könnte mit einem Nachbaruniversum zusammenstoßen. Der Physiker Paul Steinhardt von der Princeton University glaubt, dass das regelmäßig geschieht. Ihm zufolge existiert ein zweites Universum in höheren Raumdimensionen ganz in unserer Nähe. Das, was wir Urknall nennen, ist demnach nur die Innenansicht einer Kollision mit unserem Zwillingsuniversum. Die nächste Kollision in ferner Zukunft werde das Universum wieder so erschüttern, dass sein jetziger Lebenszyklus endet und ein neuer beginnt. Paul Steinhardt genießt einen guten Ruf bei seinen Fachkollegen, aber mit diesem Weltbild hat er bisher wenige von ihnen überzeugt. Immerhin hat es den Vorzug, dass es ohne die rätselhafte Dunkle Energie auskommt.
Tropfe hinein in den Höhlensee deines Inneren
Zensho W. Kopp Zitate von Zensho W. Kopp (psp-tao.de/)
B Buddha D F
H K L M N O P S T Y Z Christliche Wahrheiten Lasst Euer denken zur Ruhe kommen
Zitate von Krishnamurti
http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/thema/Zen/230
Willst du dem Bereich der Erleuchteten kennen, solltest du deinen
Geist klar wie den Raum machen. Löse dich von allen persönlichen
Anschauungen und von allem Festhalten, so dass dein Geist
unverstellt ist, wohin er sich auch wendet.
Avatamsaka-Sutra
Sieh den Buddha nicht in einem Phänomen, einem Ereignis, einem
Körper, einem Land, einem Wesen - sieh den Buddha überall.
Avatamsaka-Sutra
Das Avatamsaka-Sutra (skt. Avataṃsaka-sūtra; chin.
華嚴經, Huayanjing, W.-G. Hua-yen ching „Blumengirlanden-Sutra“; hgl. 화엄경, Hwaeom gyeong; jap. 華厳経, Kegon-kyō; viet. Hoa nghiêm kinh; tib.: Mdo phal po che), im Deutschen auch als Hua-Yen-Sutra oder
Kegon-Sutra bezeichnet,
ist eines der umfangreichsten buddhistischen Mahayana-Sutras.
Wenn da von Anfang und Ende die Rede ist, so ist das
Selbsttäuschung.
Baiyun
Was gesagt, aber nicht in die Tat umgesetzt werden kann, bleibt
besser ungesagt. Was ausgeführt, aber nicht ausgesprochen werden kann, bleibt besser
ungetan.
Baiyun
Wenn du an Dingen nicht hängst, wird die treibende Welt vergehen.
Nichts bleibt übrig, leeres Nichts ? das heißt: ein lebender
Buddha.
Bankei
Eitles Streben, krampfhaftes Halten - ich hab nichts mehr damit im Sinn.
Darum kann ich jetzt behaupten:
Die ganze Welt ist wahrhaft mein!
Bankei
Hast du die Lehre der Buddhas erfasst,
wirst du erkennen: Du hast nichts gelernt!
Bankei
Bankei Eitaku (Yōtaku), auch Bankei Kokushi (jap. 盤珪永琢;
* 1622 in Hamada, Provinz Harima; † 30. September 1693 im Kloster Ryūmon-ji),
ist einer der populärsten japanischen Zen-Meister der Rinzai-Schule.
Der ungezwungene, große Weg ist natürlich und spontan;
du brauchst nicht deinen unterscheidenden Geist zu benutzen,
um ihn zu erkennen.
Baozhi
In letzter Konsequenz ist jedes Anhaften an Objekten leer und
nichtig; suche nichts anderes als den klaren offenen Raum des
Geistes.
Baozhi
Es gibt nicht ein einziges Ding, das erlangt werden könnte; in
Heiterkeit und Spontanität trittst du ein ins Allerletzte.
Baozhi
In einem Augenblick vollkommener innerer Sammlung des Einen Geistes
gewahr zu werden ist ein unendlich viel besseres Werk, als tausend,
zehntausend Tage lang Sutras zu rezitieren, wie es auch
unvergleichlich größer ist, gesammelten Willens des Eigenen Geistet
innezuwerden, als tausend, zehntausend Jahre lang zu hören warum es
so ist.
Bassui
Da das Erforschen des eigenen Geistes schließlich zur Erleuchtung
führt, ist es Anlaß-Grund-Ursache, ein Buddha zu werden.
Bassui
Das Wesen Deines Geistes ward nicht ins Leben gerufen und geht nicht
in den Tod.
Bassui
Suchende, die sich an die Methode klammern und in stiller
Meditation
sitzen, sind wie Seidenraupen, die den Faden ausspucken und sich
selbst damit fesseln.
Ist alles Kranke geheilt, wozu sollte man dann noch an der Medizin
festhalten?
Baozhi
Offene Weite - nichts von heilig.
Bodhidharma
Wo auch immer ein Begehren ist, da findest du Leiden. Wenn das
Begehren aufhört, bist du frei vom Leiden. Nicht-Begehren ist der
Weg zur Wahrheit.
Bodhidharma
Wir sind was wir denken,
Alles, was wir sind,
entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Buddha => Zensho W. Kopp
Du bist heute, was Du gestern gedacht hast.
Du wirst morgen sein, was Du heute denkst.
Form ist Leere, und Leere ist Form.
Buddha
Glaubt mir kein einziges Wort von dem was ich sage, nur weil ich
Buddha,
eine Autorität für Euch bin. Zweifelt es ruhig an,
ABER haltet es einfach für möglich,
probiert es dann aus und seht, erfahrt alles selbst!
Buddha
Diese Welt geht vorüber, und alles, was wichtig ist, fliegt
vorbei.
Jeder muss aus seinem Traum erwachen. Es ist keine Zeit zu
verlieren. Und deshalb: Bemüht euch ohne Unterlass!
Buddha
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der
Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddha
Es gibt, ihr Mönche, ein Ungeborenes, Ungewordenes, Ungemachtes,
Unzusammengesetztes. Gäbe es dieses nicht, so gäbe es auch kein
Entrinnen aus der Welt des Geborenen, des Gewordenen, des
Gemachten, des Zusammengesetzten.
Buddha
Nach meinem Tod predigt Gutes, vollbringt Gutes, tut Gutes.
Wo immer dies geschieht, bin ich anwesend. Buddha
Unbeständig ist das ganze Dasein, wie Wolken im Herbst. Gleich einem Schauspiel sind Geburt und Tod auf der Bühne des Lebens. Wie ein Blitz am Himmel verfliegt das Leben, es fließt vorbei, wie ein Sturzbach den Berg hinabrauscht. Buddha
Selbst wenn dir himmlische Segnungen zuteil werden, erhebst du
dich,
nur um dann wieder zu fallen, wie ein Vogel, der mit gefesselten
Füßen vergebens versucht, sich in die Lüfte zu erheben.
Dadu
Viele Menschen haben heute einen Nutzen im Sinn, wenn sie sich im
Zen schulen - das ist fürwahr eine irrige Anschauung von etwas, das
ohne irrige Anschauung ist.
Mach einfach nur deinen Geist frei. Sei nicht zu sehr gespannt und
nicht zu locker - auf diese Art sparst du unendlich viel geistige
Kraft.
Dahui
Sobald du auch nur das vage Gefühl hast, in Kontakt zu sein,
willst
du die anderen belehren. Das ist ein großer Fehler.
Dasui
Lass also davon ab, Erklärungen zu suchen und Worten nachzujagen!
Lerne, das Licht sich zurückzuwenden und auf die eigene Natur
scheinen zu lassen!
Dogen
Die Arbeit eines Zazen-Menschen besteht darin, das Leben so zu
gestalten, dass es seine praktische Funktion erfüllt.
Dogen
In einer derart unvorhersehbaren Welt ist es deshalb
außerordentlich
dumm, so zu tun, als ob man ewig leben würde, obwohl die eigene
Todesstunde unsicher ist, sich um seinen Lebensunterhalt Sorgen zu
machen und womöglich auch noch hinterhältig Ränke zu schmieden.
Dogen
»Den Weg studieren bedeutet,
sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet,
sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,
in Harmonie zu sein mit allem,
was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253), Shobogenzo Genjokoan
Wir sollten all unsere Sorgen hinter uns lassen, ob sie jetzt
berufliche Fragen oder die Mittel zum Lebensunterhalt betreffen.
Wer nach außen hin den Weg so eifrig zu praktizieren scheint, als
ob er ein um dem eigenen Kopf loderndes Feuer zu löschen bedacht
wäre, aber diese Sorgen nicht aufgibt, kann den Weg nicht
erreichen.
Dogen
Willst du den Weg der Buddhas und Zen-Meister beschreiten, dann
erwarte nichts, suche nichts und halte nichts fest.
Dogen
Man sollte sich nicht unbedingt auf die Worte der alten Meister
verlassen, sondern an das denken, was wirklich wahr ist.
Dogen
Es gibt einen leichten Weg, ein Buddha zu werden:
Nichts Böses wirken, an Leben und Tod nicht haften.
Dogen
Wenn wir beide Seiten einer Sache sehen und daraus die Folgen
ziehen, wo wird unser Wirken lebendig; andernfalls gelangen wir an
einen toten Punkt.
Dogen
Wenn du glaubst, du könntest erleuchtet werden, indem du einfach nur
Bilder und Reliquien verehrst, dann vertrittst du eine irrige
Ansicht. Das bedeutet im Grunde, von der giftigen Schlange der
Versuchung besessen zu sein.
Dogen
Die Farbe des Berges, die Stimme des Tals, alles zusammen ist die
Stimme und die heilige Haltung von Buddha Shakyamuni.
Dogen Kigen
Wer sich Hirngespinsten hingibt,
wird kaum die Wort und Taten der Erleuchteten ergründen können.
Fayan
Es ist wie ein Wasserbüffel, der an einem Fenster vorbeigeht. Sein
Kopf, seine Hörner, seine vier Beine gehen alle vorbei. Warum geht
sein Schwanz nicht vorbei?
Fa-yen
Wenn du verblendet und voller Zweifel bist,
helfen selbst tausend heilige Schriften dem nicht ab.
Hast du aber das Begreifen verwirklicht, so ist ein Wort schon zu viel.
Fen-yang
Wenige glauben, daß ihr eigener Geist der Buddha ist. Die meisten
nehmen dies nicht ernst und leben deshalb unter Zwängen. Sie sind
umringt von Einbildungen, Begierden, Haß und anderen Plagen, weil
sie einfach die Höhle der Unwissenheit lieben.
Fenyang
Das ursprüngliche Buddha-Wesen aller Lebewesen ist wie der helle
Mond am Himmel ? nur weil er von ziehenden Wolken verdeckt ist,
kann er nicht scheinen.
Fengyang
Wenn du Zen erfassen möchtest, musst du dich mit fragenden Zweifel
nach innen wenden und es mit aller Eindringlichkeit erforschen. Ist
dein fragender Zweifel tief genug, so erscheint die transzendente
Weisheit.
Foyan
Wenn du dir mit dem Verstand die Dinge zurechtlegst,
wirst du es schwer haben, die Wahrheit des Zen zu erfassen.
Das kannst du erst, wenn du mit dem Zurechtlegen aufhörst. Fo-yan
Erforsche dein eigenes Schauen, wende dein Denken zurück auf den
Geist, der denkt. Wer ist es?
Foyan
Beunruhige Dich nicht, wenn ablenkende Gedanken aufsteigen, aber
hüte Dich, sie zu spät zu erkennen!
Hsu Yun
Die Menschen wissen nicht,
wie nahe die Wahrheit ist;
sie suchen sie in der Ferne ? wie traurig!
Sie gleichen einem Mann,
der mitten im Wasser steht
und vor Durst jämmerlich schreit.
Hakuin
Oft habt ihr gesehen, wie man Tote forttrug,
aber ihr glaubt, ohne Geld ist der Mensch ein Affe; das ist ein
Irrtum.
Hakuin
Wenn das falsche Denken plötzlich für einen Moment aufhört und du
durch deinen eigenen Geist hindurchsiehst und die Weite seines
ursprünglichen Zustands, in dem nichts ist, erkennst, dann spricht
man von Erwachen.
Hanshan
Wenn du den verborgenen Geist des Zen sehen möchtest ? das ist
sehr
leicht. Tritt einfach zurück und wende, was du auch gerade tun
magst, alle Kraft auf, um seiner gewahr zu werden auch beim Essen,
Trinken und Reden, ja in allem noch so hohen Anforderungen, die der
Umgang mit der Welt an dich stellt.
Hongzhi
Wo das Schwert der Weisheit herniedersaust, verlieren Sonne und
Mond
ihr Leuchten, und Himmel und Erde verlieren ihre Farbe. Durch diese
Erfahrung platzen die Wänste der Teufel, und es öffnet sich dir das
Auge der transzendenten Weisheit.
Hsüeh-tou
Der Geist ist der Buddha, während das Nachlassen des begrifflichen
Denkens der Weg ist.
Huang-Po
Wisset, dass ihr euch nur dazu entscheiden müsst, keinerlei
Symbole
zu bilden. Wenn ihr dies vermeidet, symbolisiert dies die "Große
Leere", in der es weder Einheit noch Vielheit gibt.
Huang-Po
Euer wahres Wesen ist euch niemals verlorengegangen, selbst nicht
in
den Augenblicken der Täuschung, noch wird es im Augenblick der
Erleuchtung gewonnen.
Huang-Po
Warum eine Lehre suchen? Sobald du eine Lehre hast, verfällst du dem dualistischen Denken.
Huang-Po, Der Geist des Zen
Wenn die Gedanken sich erheben, erheben sich alle Dinge, und wenn
die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.
Huang-po
Viele Praktizierende des Zen haben Angst, ihren Geist leer zu
machen. Sie fürchten, in die Leere zu fallen, und wissen nicht,
dass ihr eigener Geist die Leere ist.
Huang-po
Der Geist ist von strahlender Klarheit erfüllt. Darum werft die
Dunkelheit eurer alten Begriffe fort. Befreit euch von allem.
Huang-po
Wenn dein Geist sich bewegt, so folge ihm nicht; und er wird sicht
von der Bewegung loslösen. Und wenn dein Geist auf irgend etwas
ruht, so folge ihm nicht; und er wird sich von dem lösen, worauf er
ruht.
Huang-po
Könnte der gewöhnliche Mensch, wenn er im Sterben liegt, nur die
fünf Daseinsfaktoren als leer erkennen, dann würde er blitzartig
Erleuchtung erlangen.
Huang-Po
Du siehst den Einen
Geist stets vor dir, doch sobald du über ihn
nachdenkst, verfällst du dem Irrtum.
Huang-Po
Alle Wesen und alle Erleuchteten sind an sich nichts als der
Eine Geist,
und alles andere ist nichts. Dieser Geist ist ohne Anfang, ungeboren und unzerstörbar,
ohne Form, ohne Erscheinung. Er gehört nicht zu den Dingen,
die existieren oder nicht existieren. Er ist weder lang noch kurz,
weder groß noch klein, denn er ist jenseits aller Beschränkungen,
aller Maßeinheiten, Namen, Spuren und Vergleiche. Es ist das, was immer gegenwärtig ist -
aber sobald du Begriffe davon bildest, bist du sofort im Irrtum.
Dieser Geist ist unermesslich und unergründlich wie die grenzenlose Leere.
Huang Po (um 850)
Du kannst nicht den Geist benutzen, um den Geist zu suchen,
nicht Buddha benutzen, um Buddha zu suchen, nicht den Dharma benutzen,
um den Dharma zu suchen.
Huang-Po, Der Geist des Zen
Wenn alles Innere wie Äußere, Körperliche wie Geistige aufgegeben
wird, wenn, wie in der Leere, keine Bindungen zurückbleiben, wenn
jede Handlung allein von Ort und Umständen diktiert wird, wenn
Subjekt und Objekt vergessen sind - das ist die höchste Form des
Loslassens.
Huang-Po
Alles begriffliche Denken ist eine irrtümliche Meinung.
Huang Po
Ihr wisst nicht, dass euch in dem Augenblick, in dem ihr das
begriffliche Denken aufgebt und ihr eure Unruhe vergesst, Buddha
erscheinen wird; denn der Geist ist Buddha, und Buddha ist alle
Lebewesen.
Huang Po
Fort mit eurem Dualismus, mit euren Vorlieben und Abneigungen. Jedes einzelnen Ding ist
eben der Eine Geist. Hast du dies erkannt, hast du das Gefährt der Buddhas bestiegen.
Huang Po
Gib dich keinen Spekulationen hin. Was alle Dinge und Formen von Gut
und Böse anbetrifft - spekuliere nicht über sie. Dinge, die vorbei
sind, sind vorbei. Spekuliere nicht über sie.
Hui Hai
Solange noch geglaubt wird, dass Unterscheidungen existieren, ist
es
unmöglich, Befreiung zu erlangen.
Hui Hai
Loslassen ist der erste Schritt. Vor allem ist es nötig, das Ich
zu
eliminieren. Wenn irgendetwas stattfindet, so darf es keine
Reaktion geben. Dies wahrlich bedeutet, den Körper der Erleuchtung
zu besitzen.
Hui Hai
Es ist wie eine Leuchte und ihr Licht. Wo die Leuchte ist, da ist auch
Licht.
Ohne Leuchte existiert kein Licht.
Die Leuchte an sich ist die Substanz des Lichtes, das Licht ist das Wirken der Leuchte.
Obwohl es zwei Namen gibt, sind sie im Grunde identisch.
Genauso ist es mit Versenkung und Weisheit.
Hui-Neng
Alle Weisheit kommt aus der Essenz des Geistes, nicht aus einer
äußeren Quelle.
Darüber sei dir im klaren.
Das nennt man "das wahre Selbst gebrauchen".
Hui neng
So wie das Licht einer Lampe die Dunkelheit vertreibt, die tausend
Jahre da war, vertreibt ein Funke Weisheit die Unwissenheit, die
viele Zeitalter lang da war.
Hui neng
Übel, die über lange Zeit angesammelt wurden, können nicht sofort
wieder ausgeräumt werden.
Huitang
Die allerhöchste Erleuchtung bedeutet, mit einem Mal und
unmittelbar
den ursprünglichen Geist zu erkennen, zu erkennen das das eigene
Wesen ursprünglich ohne Geburt und Tod ist, und es bedeutet, immer
und überall mit jedem Gedanken zu erkennen, das die Zehntausend
Dinge nicht still stehen.
Hung-jen
Jemand kann sich nicht selbst durch sich selbst erhalten. Nur wenn
jemand die Idee des "Ichs" aufgibt, wird er ganz natürlich zu dem
Selbst, das mit dem Universum verbunden ist.
Kodo Sawaki
Die Erweckung Buddhas ist, dieses Ich zu erfassen, dass das ganze
Universum durchdringt.
Kodo Sawaki
Letzten Endes sind es unsere Gedanken, welche für Verzerrung und
Verklemmung verantwortlich sind, wodurch der wahre Ausdruck des
Lebens unmöglich wird.
Koshi Uchiyama
Die Kluft, durch die ein Gedanke von der unmittelbaren
vorliegenden
Tatsache getrennt ist, hindert uns daran, das Leben zu sehen, wie
es wirklich ist.
Koshi Uchiyama
Wenn ihr euch der Ausatmung übergebt und euch von der Einatmung
anfüllen lasst, in einem harmonischen Kommen und gehen, bleib
nichts als ein Zafu unter dem leeren Himmel, das Gewicht einer
Flamme.
Koun Ejo
Ohne Hindernisse könnte der nach Erleuchtung strebende Geist
leicht
ausglühen. So sagte ein früherer Meister einmal: Finde unter
Widrigkeiten zur Erlösung.
Kyong Ho
Es ist durchaus verständlich, dass man während seiner täglichen
Arbeit abgelenkt wird und so die "Essenz" vergisst, aber man sollte
immer wieder versuchen, das Gewahrsein zurückzubringen,
und wenn man
Erfolg hat, wird die "Essenz" sofort wieder erscheinen.
Lama Kong Ka
Man läuft Gefahr, die Leere als Aufhebung der Tugenden wie der
Laster misszuverstehen, wenn man nicht weiß, dass Existenz und
Leere in ihrem Wesen ident sind, und das schließt alle moralischen
Wahrheiten und Gesetze ein.
Lama Kong Ka
Nicht mit der geringsten Absicht oder Anstrengung zu üben und doch
nicht für einen einzigen Augenblick abgelenkt zu werden, heißt, den
natürlichen Geist richtig zu üben.
Lama Kong Ka
"Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du nie in Deinem Leben arbeiten." LAO TSE
Wenn jeder weiß, das Schöne ist schön,
schon ist das Hässliche da.
Wenn jeder weiß, das Gute ist gut, schon ist das Böse da.
Lao-tse
Wahre Worte sind nicht schön,
schöne Worte sind nicht wahr.
Lao-Tse
Erzeugen, doch nicht besitzen.
Wirken, doch nicht daran hängen.
Behüten, doch nicht beherrschen.
Dies nennt man:
tiefgründige wahre Tugend.
Lao-Tse
Bewahre die Reinheit,
offenbare die Einfachheit,
vermindere die Selbstsucht,
verringere die Begierden!
LaoTse
Das Wasser ist wie gut.
Es nützt den abertausend Wesen,
aber streitet nicht.
Lao-Tse
Wer eins mit dem Tao, kann ewig währen.
Sinkt sein Leib dahin, ist er ohne Gefahr
Lao-Tse
Das aussagbare Tao ist nicht das ewige Tao.
Der nennbare Name ist nicht der ewige Name
Lao-Tse
Was außen zu sein scheint, existiert in Wirklichkeit nicht; es ist
tatsächlich nur der Geist, der in der Vielfältigkeit erblickt wird;
Körper, Besitz und Welt - sie alle sind nichts als Geist.
Lankavatara Sutra
Der wahre Zen-Weg ist ganz einfach und bedarf keiner Mühe. Er besteht im Alltäglichen und hat kein Ziel- sich anziehen, pissen, scheißen, essen und schlafen,
wenn man müde ist.
Die Unwissenden ohne wahres Zen-Verständnis mögen mich auslachen, doch die Weisen wissen Bescheid.
Lin-chi
Macht euch frei von allem, was ihr in euch oder außerhalb findet -
Religion, Tradition und Gesellschaft-, denn nur dann werdet ihr
Befreiung finden. Seid Ihr nicht in die Dinge verstrickt, so
gelangt ihr ungehindert zur Selbstständigkeit.
Lin-chi
Ideen, die dem Ohr so angenehm klingen, werden als große
Wahrheiten
angenommen. Und die Leute werden von ihnen ebenso angezogen wie die
Motten in der Nacht von Kerzenlicht, in dem sie umkommen...
Lin-chi
Wenn ich sage, es gebe außen nichts, so meinen Zen-Schüler, die mich nicht verstehen, das Innere sei gemeint; also sitzen sie still und stumm und meinen, das sei
Zen. Das ist ein großer Irrtum. Wenn ihr meint, ein Zustand unbewegter Klarheit sei Zen, so erkennt ihr die Unwissenheit als euren Sklaventreiber an. Versuche bei der Meditation nicht, das Denken
anzuhalten. Halte vielmehr einen Zustand des hellklaren Gewahrseins aufrecht, bei dem du dir der Gedanken in ihrem Entstehen bewusst bist.
Lin-chi
Wenn du auf einem Reisghaufen liegst, der unten schon brennt, bist
du überzeugt, ganz sicher zu liegen, solange die Flammen dich noch
nicht erreicht haben.
Lingyuan
Viele Schwierigkeiten haben - das vollendet den Willen; keine
Schwierigkeiten haben - das läßt das Sein verkommen.
Lingyuan
Wer am Heiligen hängt, das Gewöhnliche aber verachtet, der treibt im Meer von Geburt und Tod. Laßt ab vom Unterscheiden, von den Formen, schon habt ihr, ganz von
selbst, das Dao.
Linji
Lasst Euer denken zur Ruhe kommen, und sucht nicht mehr im Außen. Was sich euch darbietet, dem wendet eure Aufmerksamkeit zu; vertraut dem, was gerade wirkt in euch, und es wird nichts mehr geben, worum ihr euch zu sorgen hättet.
Linji Zum Seitenbeginn
Wenn ihr echtes, wahres Sehen und Verstehen erlangt, können Gedanken
und Tod euch nichts anhaben - ihr seid frei, zu gehen oder zu
bleiben.
Linji
Wer begreift, der begreift, ohne irgendwelche Stufen zu durchlaufen, ohne Übungen oder Beweise, Gewinne oder Verluste. Etwas anderes hat es nie gegeben.
Linji
Freunde des Chan: Es genügt, einfach zu sein, ohne Getue.
Linji
Wenn ihr frei sein wollt, erkennt eurer wahres Selbst. Es hat keine
Form, keine Erscheinung, keine Wurzel, keine Grundlage, keinen Ort,
aber es ist munter und voller Leben. Es reagiert flink und gewandt,
doch wo es wirkt, ist nicht zu sagen ? sucht ihr es, so entfernt
ihr euch vom ihm, wollt ihr es erlangen, so wendet ihr euch nur
immer mehr von ihm ab.
Linji
Wer die Familie verlässt, muss die alltägliche, richtige
Auffassung
haben. Er muss Buddha ebenso kennen wie Mara, das Wahre wie das
Falsche, das Heilige und das Weltliche.
Linji
Laßt euch nicht von anderen irremachen. Handelt, wen es für euch
erforderlich ist, ohne Zögern und Zweifel.
Linji
Hört gut zu: Wenn ihr euch selbst nicht vertraut, müht ihr euch
für
immer vergeblich ab.
Linji
Je mehr ihr es sucht, desto weiter entfernt es sich. Sucht es
nicht,
es ist hier vor meinen Augen.
Linji
Ein einziger Gedanke des Lichtes der Nichtunterscheidung in eurem Geist,
und überall ist der wahre Samantabhadra. Ein einziger Gedanke eures Geistes,
der sich selbst von seinen Fesseln befreien kann, bringt überall Befreiung.
Linji
Um ein gutes Gefäß zu werden, dürft ihr euch vor allem von keinem
Menschen aus der Fassung bringen lassen. Egal, wohin ihr kommt,
seid euer eigener Meister, und wo ihr steht, steht aufrecht.
Linji
Die Welt bin ich selbst, und alle fühlenden Wesen in ihr sind meine Kinder.
Lotus Sutra
Wenn ein einziges Staubkorn aufgewirbelt wird, dann ist die ganze
Welt zur Gänze darin enthalten; und auf einer einzigen seiner
Haarspitzen zeigt sich der ganze Löwe.
Luopu
Themenkreis: Zen Home Sitemap Impressum/Datenschutz
Ein einziger Gedanke des schweifenden Geistes ist die Wurzel von
Geburt und Tod in der Welt. Fasse einfach keinen einzigen Gedanken,
und die Wurzel von Geburt und Tod wird ausgerottet sein.
Mazu
Dass ein Mensch ein ruhiges Leben hat, das ist gut; dass ein
Mensch
ein mühevolles Leben mit Geduld erträgt, das ist besser; aber dass
man Ruhe hat im mühevollen Leben, das ist das allerbeste.
Meister Eckhart
Die Zen-Abkürzung besteht darin, das Gegenwärtige sich selbst zu
überlassen und den Zustand vor der Geburt, vor der Aufspaltung der
Ganzheit, unmittelbar zu erfahren.
Mi-an
Alle Menschen haben ihren eigenen lebendigen Pfad zum Himmel.
Solange sie ihn nicht gehen, sind sie wie Betrunkene, die einen Weg
nicht vom anderen unterscheiden.
Mi-an
Erst wenn du ganz lebendig bist und nicht mehr gefangen und
eingesperrt werden kannst, hast du eine gewisse Unabhängigkeit.
Dann kannst du den ganzen Tag lang in der gewöhnlichen Welt sein,
ohne das sie Einfluss auf dich gewinnt.
Mi-an
Die Zen-Abkürzung besteht darin, das Gegenwärtige sich
selbst zu
überlassen und den Zustand vor der Geburt, vor der Aufspaltung der
Ganzheit, unmittelbar zu erfahren.
Mi-an
Wenn jemand im eigenen Geist sich besinnt
auf den ursprünglichen
Zustand seines Geistes, lösen sich alle trügerischen Gedanken von
selber auf in das Reich der letzten Wirklichkeit. Niemand ist mehr
da, der Leiden verursacht, und niemand, der leidet.
Milarepa
Sammle Wissen durch Ergründung an; verstehe, was du lernst durch
Befragung.
Mingjiao
Ein Donnerschlag bei klaren blauen Himmel!
Alle Wesen auf Erden haben ihre Augen geöffnet.
Alles unter der Sonne hat sich sogleich verneigt.
Und der Berg Sumeru springt auf und tanzt.
Mumon
Alle Wesen sind Blumen
blühend
in einem blühenden Universum.
Nakagawa Soen
Ihr müsst eure Eigennatur so klar und unverfälscht schauen, wie
ihr
die Innenfläche eurer Hand erkennt. Auf dem tiefsten Grund eures
Seins muss eine Stille herrschen, die sich durch nichts verstören
lässt.
Nan-tong Yuan-jing
Leben und Tod sind bereits der Tod. Den Tod zu überschreiten ist das
Land der Glückseligkeit.
Nirvana Sutra
O
An dem Tag, an dem du aufhörst das Glück zu suchen und danach zu
streben, wirst du glücklich sein.
Osho
Nichts ist ernst, weder das Leben noch der Tod, weil letztlich nichts
von Bedeutung ist. Leben und Tod sind nur Episoden in der Ewigkeit der Zeit, nur Seifenblasen - sowohl das Leben als auch der Tod.
Osho
Es genügt nicht, dass du nur die unkonditionierte Leerheit deines
Geistes erkennst - ohne das große Mitgefühl entstehen zu lassen
besteht die Gefahr, dass du in den Nihilismus verfällst.
Padmasambhava
Ohne die Sache des Alltäglichen aufzugeben,
werden Bedingtes und Name-und-Form zu Luftschlössern.
Namenlos, formlos lasse ich Leben-und-Tod hinter mir.
P'ang-yün
Definieren heißt Grenzen setzen.
Po-chang
Mutig loslassen
Am Rande der Klippe.
Wirf dich in den Abgrund
Voll Entschlossenheit und Vertrauen.
Erst nach dem Tod beginnen wir zu leben.
Das allein ist die Wahrheit.
Po Shan
Jemand kann sich nicht selbst durch sich selbst erhalten. Nur wenn
jemand die Idee des "Ichs" aufgibt, wird er ganz natürlich zu dem
Selbst, das mit dem Universum verbunden ist.
Kodo Sawaki
Das Denken fasst nichts als wesenlose Hüllen.
Sengcan
Wenn der Geist nicht unterscheidet, sind alle Dinge bloß, wie sie
sind –eins.
Seng Tsan
Wenn du mit dem Geist an deinen Geist arbeitest ? Wie kannst du
dann
ein gewaltiges Chaos in deinen Kopf verhindern?
Seng Tsan
Nach dem Großen Geist mit dem denkenden Geist zu suchen ist gewiss
ein schweres Missverständnis.
Seng Tsan
Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig und lässt keine Wahl
zwischen Zweierlei zu.
Seng Tsan
Die ersten Schritte sind wertlos,
wenn der Weg nicht zu Ende gegangen wird.
Shankara
Das Absolute ist nicht geteilt. Im traumlosen Schlaf schwindet auch
das Weltall.
Shankara
Die Substanz deines Geistes ist jenseits von Vernichtung und
jenseits von ewiger Dauer.
Shitou
Wenn in der Stille jedes Wort vergessen ist, erscheint dies vor euch
mit Deutlichkeit.
Wanshi Shokaku
Humor und Tod ergeben eine gute Mischung.
Soji Enku
Wie ein Traum, ein Phantom, eine Blume der Leere, so ist unser
Leben.
Warum sollten wir leiden, um nach dieser Illusion zu fassen?
Szôszan
Ich habe dieses kleine Etwas weggeworfen, das man "Ich" nennt, und
ich bin die unendliche Welt geworden.
Soseki
Lass alle Objekte sein, lass alle Dinge ruhen ? das ist die
wichtigste Technik. Aber wenn du dich an diese Technik klammerst,
dann machst du es nicht richtig.
Shoitsu
Zen ist, in der Tiefe des Seins die wahre und unbegrenzte Kraft zu
finden und, indem man dieser schöpferischen Energie gehorcht, aktiv
zu werden.
Daisetz Suzuki
Wenn ihr fähig seid zu sitzen, wenn ihr fähig seid zu erfahren, was Shikantaza ist, dann wird der Sinn eures Lebens völlig anders sein. Ihr werdet frei sein von allem.
Shunryű Suzuki
Stirb, noch während du lebst, und sei ganz tot - und dann tu, was
immer du willst, und alles ist gut.
Ta-hui
Wenn der Mensch wirklich Mensch wird, wird er Gott, Buddha.
Taisen Deshimaru
Die Melodie des Zen kann nicht durch Noten einer Partitur begrenzt
werden. Sie wurde in aller Freiheit erschaffen, im weitem, blauem
Himmel.
Tasien Deshimaru
Man soll mit einem Schlag durchtrennen, was zwischen Vergangenem
und
Gegenwärtigen liegt. Was Wichtige ist, die Naht zwischen vorher und
nachher, zwischen jetzt und später zu durchtrennen.
Das heißt: den Geist nicht anhalten.
Takuan
Lass ab von allem Tun, gib auf alles Begehren, lass die Gedanken
kommen und gehen wie sie wollen, gleich den Wellen des Meeres.
Tilopa
Die Leere bedarf keiner Stütze, Mahamudra stützt sich auf nichts.
Ohne sich anzustrengen, gelöst und natürlich bleibend, kann man das
Joch zerbrechen und Befreiung erlangen.
Tilopa
Die Wolken die über den Himmel wandern, wurzeln nirgends, haben
keine Bleibe; und ebenso wenig die unterscheidenden Gedanken die
über den Geist hinwegziehen.
Tilopa
Nur wenn du keine Dinge im Geist und keinen Geist in den Dingen
hast, bist du frei und spirituell, leer und wunderbar.
Tokusan
Wenn du etwas sagst, dreißig Stockhiebe. Wenn du nichts sagst,
dreißig Stockhiebe.
Tokusan Senkan
Wenn du dich um die Erleuchtung kümmerst, sei wie ein Mann, der
durch ein Dorf kommt, das von schädlichen Reiswürmern heimgesucht
wird, und der dort nicht einmal einen Tropfen Wasser zu sich nimmt.
Tsao-shan Pen-chi
Die große Allnatur läßt uns entstehen durch Gestaltung, sie gibt
uns
Mühe durch das Leben, sie gibt uns Frieden durch das Alter und Ruhe
durch den Tod. Die unser Leben gut gemacht hat, wird daher unser
Sterben auch gut machen.
Tschuang-tse
Heutzutage verlieren die Leute ihre Freude, wenn das
Vorübergehende
sie verläßt. Darum sind sie mitten in ihrer Freude stets in Unruhe.
Die also ihr Selbst verlieren an die Außenwelt, ihr Wesen preisgeben
an die anderen, das sind verkehrte Leute.
Die Kluft, durch die ein Gedanke von der unmittelbaren vorliegenden
Tatsache getrennt ist, hindert uns daran, das Leben zu sehen, wie
es wirklich ist.
Koshi Uchiyama
Letzten Endes sind es unsere Gedanken, welche für Verzerrung und
Verklemmung verantwortlich sind, wodurch der wahre Ausdruck des
Lebens unmöglich wird.
Koshi Uchiyama
Die ganze Welt ist nichts anderes als du selbst.
Xuefeng
Es gibt keinen Handelnden, bloß die Handlung. Keine Erfahrung, bloß den Erfahrenden, nur sich zusammenfügende Teile, in Wandlung begriffen.
Visuddhi Magga
Wendet euch dem Ozean eures eigenen Wesens zu und bringt euch in
Übereinstimmung mit seiner wahren Natur.
Yangshan
Wenn du den verborgenen Geist des Zen sehen möchtest ? das
ist sehr
leicht. Tritt einfach zurück und wende, was du auch gerade tun
magst, alle Kraft auf, um seiner gewahr zu werden auch beim Essen,
Trinken und Reden, ja in allem noch so hohen Anforderungen, die der
Umgang mit der Welt an dich stellt.
Ying-an
Wenn du durchbrichst, kann niemand dich mehr festnageln und
niemand
dich zurückrufen.
Ying-an
Alle Erscheinungsformen sind Wahn und ohne Wirklichkeit. Buddhas
und
Geschöpfe sind Spiegelbildern im Wasser gleich.
Yoka Daishi
Wenn wir den Buddha-Körper verwirklichen, finden wir das Nichts.
Als
Quelle aller Dinge ist das wahre Wesen unseres Selbst der reine und
wahre Buddha.
Yoka Daishi
Im Grunde ist da kein anderer, kein Ich, kein gewöhnlich, kein
heilig, kein Geist, kein Buddha, kein Ding, kein Zen, kein Tao, kein
Mysterium, kein Wunder.
Yuansou
Erst wenn du den Umtrieben deines Denkens Einhalt gebietest
und den Punkt erreichst, an dem alle Dinge ungeboren sind,
brichst du durch zur Freiheit - du versinkst nicht in Gefühlen,
du verweilst nicht mehr bei Begriffen,
sondern transzendierst alles ganz und gar.
Yuanwu
Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
wenn
die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem
Tao.
Yuanwu
Wenn erleuchtete Zen-Meister Anleitungen für den spirituellen Pfad
geben, geht es nur darum, den Geist zu klären, damit er an seinen
Ursprung gelangt. Er ist vollständig gegenwärtig in einem jeden,
doch die Menschen wenden sich aufgrund ihrer Einbildungen von
diesen Grund des Geistes ab.
Yuanwu
Wenn dein ursprünglicher Beweggrund, dich im Zen zu schulen, nicht
der richtige ist, wirst du dich schließlich umsonst abgemüht haben.
Deshalb drängten die Alten die Menschen, sich zu schulen, als
stünden sie am Rande des Todes.
Yuanwu
Es ist nicht notwendig, das Handeln abzulehnen und nur noch die
Stille zu suchen. Mach dich einfach innerlich leer (ext. Link
"Zen-Praxis")
und bring dichin Übereinstimmung mit dem Äußeren. Dann wirst du auch im
hektischen Treiben der Welt in Frieden sein.
Yüan-wu
Wer über Sein oder Nichtsein nachdenkt, verliert Leib und Leben.
Yüan-Wu
Die Sache von Leben und Tod ist gewaltig, und die Vergänglichkeit
packt schnell zu. Wie könnte man sich da noch mit Unwesentlichen
aufhalten.
Yung-chia
Wenn es einer erreicht hat, dann verbringt er seine Tage im
Einklang
mit dem Gewöhnlichen. Solange man aber noch nicht soweit ist, darf
man auf keinen Fall so tu als ob.
Yunmen
Wenn du gehst, dann gehe.
Wenn du sitzt, dann sitze.
Und vor allem: Schwanke nicht.
Yun-men
Die Zeit harret nicht des Menschen: Eines Tages wird sich euer
sterbender Blick auf die Erde richten und dann, was tut ihr dann? Fuchtelt dann nicht verzweifelt mit Armen und Beinen herum wie eine ins heiße Wasser geworfene Krabbe! Das wird ganz bestimmt
nicht der Ort sein für große Worte von euch Schaumschlägern!
Yün-men
Der Fluss des Zen ist still, sogar in den Wellen; das Wasser der
Beständigkeit ist klar, sogar in den Wellen.
Xuedou
Z Zum Seitenbeginn => Zensho W. Kopp
Alle religiösen Systeme und philosophischen Lehren sind in den Augen des Zen nichts weiter als gehirnakrobatische Spekulation und eine Anhäufung von intellektuellem Sperrmüll und deshalb ohne jeden Wert. Zensho W. Kopp, Die Freiheit des Zen
Nur wenn wir selbst eintauchen in den Ozean der Weisheit, in den grenzenlosen Ozean des Einen Geistes – dann wissen wir, was die Wahrheit ist. Deshalb gibt Zen keine philosophischen
Erklärungen ab. Zen sagt: Wenn du wissen willst, wie Tee schmeckt – dann trinke Tee! Willst du wissen, wie ein Apfel schmeckt? – Dann beiß hinein in den Apfel! Und du weißt: So ist es. Das ist
reines Zen.
Zensho W. Kopp
Alles ist der Eine Geist, neben dem nichts anderes existiert. Dieser
Geist ist der allen unseren Erfahrungen zugrundeliegende universale
Urgrund. Er ist der kosmische Brennpunkt des Bewusstseins in seiner
Gesamtheit. Er ist die unwandelbare göttliche Wesenheit und der
Schöpfer aller Dinge.
Zensho W. Kopp
Ihr dürft nicht vergessen, das die Wahrheit, nach der ihr in den
Schriften, den Aussagen der alten Meister, sucht, nichts anderes
ist als euer eigenes Sein.
Zensho W. Kopp
Leiden kommt nicht von außen - es kommt immer von innen. Denn die
Vergänglichkeit alles Angenehmen, das du in der Welt erfährst, kann
niemals Leid in dir verursachen, wenn du dich nicht daran
festklammerst.
Das Paradoxe ist, dass die Wahrheit schon immer gegenwärtig und greifbar nah ist,
sich aber sofort entzieht, sobald man bewusst nach ihr greift.
Die Wirklichkeit unseres wahren Seins befindet sich direkt vor uns,
doch sobald wir über sie nachdenken, verfallen wir dem Irrtum.
Zensho W. Kopp
Du kannst nichts erzwingen - allein schon deshalb, weil es nichts zu
erreichen gibt. Sobald du glaubst, es gäbe irgendetwas zu erlangen,
es gäbe irgendein Ziel zu erreichen, befindest du dich in der Hölle
der Dämonen des unterscheidenden Denkens.
Zensho W. Kopp
Das Tao liegt direkt unter unseren Fußsohlen. Mach nur deine Augen
auf und sei gegenwärtig! Sei bewusst bei allem, was du tust,
"jetzt-hier"!
Zensho W. Kopp
In unserem Erwachen aus dem Traum einer äußeren Erscheinungswelt,
eingespannt in der Illusion von Raum und Zeit, werden wir erkennen,
dass der Eine Geist unser wahres göttliches Selbst ist und das es in
Wirklichkeit keine verschiedenen, individuellen Geister gibt.
Zensho W. Kopp
Die Freiheit und Heiterkeit des Geistes ist der natürliche Zustand
deines wahren Seins. Doch du kannst die wahre Freude nur finden,
indem du dich auf den ursprünglichen Zustand des Geistes, auf dein
wahres Sein jetzt-hier, ganz einlässt. Dieses dein ursprüngliches
wahres Selbst ist in Wahrheit nichts anderes als herrliche und
geheimnisvoll friedvolle Freude.
Zensho W. Kopp
Der wahre Mensch des Zen erlebt die Wirklichkeit seines wahren
Seins
mitten in der Welt. Frei und unabhängig kommt und geht er, so wie es
ihm gefällt.
Wie der Wind in den Bäumen und der Mond im Wasser befindet er sich
stets in klarer Übereinstimmung mit allem. Sein Geist ist
vollkommen frei von Kommen und Gehen, ohne Begrenzung, und haftet
an nichts.
Zensho W. Kopp
Quelle:
Amazon
Wesentlich im Zen ist immer die durch die Praxis des Zen
herbeigeführte Entwicklung zum intuitiven Begreifen, anstelle
intellektuellen Studiums.
Zensho W. Kopp
Das Zen-Zentrum Tao Chan steht unter persönlicher Leitung
von Zen-Meister Zensho W. Kopp. Quelle: http://www.tao-chan.de/
Zensho lehrt einen zeitgemäßen Weg der allumfassenden Mystik,
der den spirituellen Bedürfnissen und Lebensbedingungen
des heutigen Menschen im Westen entspricht.
Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 26. Oktober 2017
Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme,
und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde. Jesaja 56,1
Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. Philipper 2,4
Buddha Zensho W. Kopp
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