Kopfkino

 


 

Ja, habe ich oft. Immer dann, wenn was nicht so läuft, wie es soll. Wenn mal wieder jemand sich bei mir was leihen will, was ich dann doch nicht wieder bekomme. Kopfkino 3 lange Tage andauernd.

 

Und im Prinzip geht das Karussel des Grübelns parallel zu den normalen Denkarbeiten so lange, bis man wirklich von Herzen seine Lösung gefunden hat; und leider, da es parallel zur normalen Denkarbeit läuft, dauert es zumindest immer die vollen 3 Tage. Siehe auch: die 3-Tages-Frist: hier

 

 

Raus aus dem Gedankenkarussel

 

Kopfkino ist einfach schlecht, man kann nichts beschönigen.

 

Raus aus dem Gedankenkarussell: Wie Sie leidige Gedanken und Grübelattacken genüsslich ins Leere laufen lassen

Was wir denken, bestimmt unser Leben. Alles könnte so viel freudvoller sein, wenn nicht unfreiwillige Gedanken immer wieder unseren Kopf belagerten. Doch allzu oft verselbstständigt sich unser Gedankenkarussell und unsere innere Gelassenheit zerstiebt in tausend Partikel: Unser Seelenfriede ist dahin. Ute Lauterbach eröffnet mit 22 Impulsen leicht begehbare Wege in ein intensiveres, genussreicheres Leben. Spritzig und anspruchsvoll werden wir angeregt, den Sprung aus den Gedankendrehern zu wagen. Wach und präsent landen wir in der Gegenwart, die uns mit mehr Gelassenheit, Souveränität und Freiheit empfängt.

BARD SAGT DAZU:

Kopfkino ist ein umgangssprachlicher Begriff für die innere Wiedergabe von Bildern, die oft von Emotionen begleitet werden. Es kann positive oder negative Bilder sein, die man sich vorstellt. Kopfkino kann hilfreich sein, um kreativ zu sein oder Probleme zu lösen. Es kann aber auch zu Stress und Angst führen, wenn man sich nicht von den negativen Gedanken lösen kann.

Hier sind einige Tipps, wie man Kopfkino abstellen kann:

  • Identifiziere die Auslöser für dein Kopfkino. Was sind die Dinge, die dich dazu bringen, dich zu grübeln? Sobald du die Auslöser kennst, kannst du damit beginnen, ihnen zu begegnen.
  • Lerne, deine Gedanken zu beobachten. Wenn du merkst, dass du zu grübeln beginnst, nimm dir einen Moment Zeit, um deine Gedanken zu beobachten. Ohne sie zu bewerten, schau dir einfach an, was passiert.
  • Wechsle den Fokus. Wenn du dich in einem negativen Gedankenkreislauf befindest, versuche, deinen Fokus zu wechseln. Konzentriere dich auf etwas Positives, wie zum Beispiel einen schönen Tag oder eine glückliche Erinnerung.
  • Praktikiere Achtsamkeit. Achtsamkeit ist die Fähigkeit, sich im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, ohne sich von Gedanken, Gefühlen oder körperlichen Empfindungen ablenken zu lassen. Achtsamkeitsübungen können dir helfen, deinen Geist zu beruhigen und Kopfkino zu reduzieren.
  • Hole dir professionelle Hilfe. Wenn du mit Kopfkino zu kämpfen hast und es nicht selbst in den Griff bekommen kannst, wende dich bitte an einen Therapeuten. Ein Therapeut kann dir helfen, die Ursachen deines Kopfkinos zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um damit umzugehen.