Der Sinn des Lebens

 

Eigendlich ist das schnell erklärt, aber dann auch nicht.

Heute Morgen als ich aufwachte sagte Biggi: "Die Uhr ist viertel vor 10." Soll heissen: Ich bin dran mit dem Hund um 10 Uhr Gassi zu gehen. Das wechselt alle 2 Tage, dass ich mich auf den Abend freue, wo ich mal ruhigen Gewissens bis in die Nacht streamen kann, weil ich ja weiss: Morgen früh geht Biggi mit dem Hund. So, heute morgen war ich wieder mit dem Hund dran. Gestern abend wusste ich schon beim Licht ausmachen: Du legst Dich hin und zack: Die Uhr ist viertel vor 10.

Ja, und da kam mir die Erkenntnis: Buddha damals unter seinem Boddhibaum. Wenn Du daran denkst, dass Du jetzt 20 Jahre unter Deinem Baum sitzt mit verdrehten schmerzenden Beinen (...das Leben ist Leiden, deshalb) .... da könntest Du bekloppt werden. Aber, wenn Du im Augenblick lebst (Anonyme Alkoholiker: NUR FÜR HEUTE...) .... wenn Du diese Augenblicke findest, das kann ungemein helfen und entspannen....In dem Sinne.

 

Ja, der Sinn des Lebens: Ich habe diesen Titel gewählt, weil ich wollte, dass meine Seite gefunden wird. Die SEO eben. Und ein 2. Thema ist wohl wichtig für uns Menschlein: Wohin mit der Angst vor dem Leben oder nach dem Leben. Ob wir wirklich den Sinn findeen bleibt zu bezweifeln.

 

 

Die Antwort 42 ist eine fiktive Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Sie stammt aus dem Science-Fiction-Roman Per Anhalter durch die Galaxis des britischen Autors Douglas Adams. In dem Roman wird die Antwort von einem riesigen Supercomputer namens Deep Thought errechnet, der von den pangalaxischen Präsidenten beauftragt wurde, die Antwort auf diese ultimative Frage zu finden. Deep Thought berechnet die Antwort, aber die Präsidenten sind nicht in der Lage, die Frage zu verstehen. Sie beauftragen daher Deep Thought, die Frage neu zu formulieren. Deep Thought tut dies, aber die Präsidenten sind immer noch nicht in der Lage, die Frage zu verstehen. Sie beschließen daher, die Frage aufzugeben und die Antwort 42 zu bewahren, in der Hoffnung, dass sie eines Tages die Frage verstehen werden.

Die Antwort 42 wurde zu einem kulturellen Phänomen und wird oft als Symbol für die Unverständlichkeit des Lebens, des Universums und des ganzen Restes verwendet.